Entstehung, Ideen & Ergebnisse

Die Geschichte unseres Neoskop Brandbooks

von Melina
Melina Pres
Alle Brandbooks Neoskop
Juhu: Unser berühmtes Brandbook wird schon 11 Jahre alt! Jetzt, wo das gute Stück langsam aufs Teenager-Alter zugeht, wird es Zeit mal einen Blick in die Kindertage zu werfen.

Wir reisen erstmal ins Jahr 2011, in dem alles begann. Damals zogen wir gerade in unser erstes eigenes Büro am Ernst-August-Platz, Slack hieß noch Yammer und wir hatten gerade die 10-Mitarbeiter-Marke geknackt - damals gab es tatsächlich nur männliche Mitarbeiter. Und der Kickertisch, der zu dieser Zeit angeschafft wurde, erweist sich auch heute noch als treuer Begleiter.

Was auch zu dieser Zeit entstand, war die Idee, Weihnachtsgeschenke mit echtem Mehrwert zu schenken. Schokoweihnachtsmänner, Wein oder Grußkarten kann ja jede:r. Doch wir wollten unseren Kund:innen nicht nur an einem Tag im Jahr im Gedächtnis bleiben, sondern an jedem neuen Arbeitstag.

So wurde also das Brandbook geboren - ein ständiger Begleiter, der sich mit To-Do’s aus Meetings, sprudelnden Ideen und Kritzeleien versehen lässt. Neben dem funktionalen Wert wollten wir aber auch das Design nicht aus den Augen verlieren und haben uns Jahr für Jahr etwas Neues einfallen lassen, um unserem Brandbook eine persönliche Neoskop-Note zu verleihen.

Probieren geht über Studieren

Im Laufe der Zeit ist das Brandbook seiner Form im Wesentlichen immer treu geblieben, aber es hat doch so ein paar Glow-Ups mitgemacht.

In den ersten Jahren entwickelte unser damaliger Geschäftsführer Björn die Ideen und setzte diese gemeinsam mit externen oder internen Designer:innen um. Als Inspiration dienten zum Beispiel Designmagazine, die zu jeder Ausgabe mit verschiedenen Covermaterialien und -effekten herausgegeben wurden. Das wollten wir auch! So experimentierten wir mit verschiedenen Illustrationen und Materialien herum, bis das Brandbook seine heutige Form annahm. Einige dieser Illustrationen begleiten uns bis heute.

2011: Special K

Unser allererstes Brandbook kam relativ schlicht mit schwarzem Einband heraus. Dazu gab es eine Filzhülle mit dem Special K aus unserem damaligen Logo. Alles safe!

Brandbook 2011

2012: Heartworking

Die zweite Edition umgibt sich mit einem grauen Stoffcover und enthält in der Mitte Arbeiten der Illustratorin Franka Frey, die auch für unser erstes Corporate Design samt Logo verantwortlich war. Zu dieser Zeit entstand auch unser Motto “Heartworking”, das bis heute fest in unseren Köpfen verankert ist.

Brandbook 2012

2013: Lasergravur

Hier wurde es langsam etwas extravaganter: Das schwarze Cover wird veredelt von einer Lasergravur eines anatomisch korrekten Herzen - ebenfalls von Franka Frey.

Brandbook 2013

2014: Der Springer

Das 2014er Brandbook kommt etwas öko daher - dem Cover aus recyceltem Papier verleiht der sogenannte Springer das gewisse Etwas. Die Illustration kam in 6 verschiedenen Varianten heraus und stellte den “Sprung ins kalte Wasser” dar. Das symbolisierte den großen Schritt, den unsere Geschäftsführung damals mit der Gründung unserer Agentur gegangen ist.

Übrigens: der Springer hat uns so gut gefallen, dass er auch heute noch unseren Eingangsbereich verschönert.

Brandbook 2014

2015: Neoskop-Geschichte

Dieses Exemplar zeigt die Neoskop Geschichte von der Gründung bis zum Jahr 2015. In einer Kreideoptik führt unser Weg von der Expo-Plaza, über Büros am Ernst-August-Platz bis zu unserem heutigen Quartier: dem Hanomaghof! Auch diese Illustrationen haben wir in beste externe Hände gegeben - nämlich die von Pamela Rama.

Brandbook 2015

2016: Quallen & neue Farben

Im Jahr 2016 illustrierte uns Hardy Seiler aus dem Hafven eine Brandbook-Variante mit Quallen. In Zusammenarbeit mit Hardy haben wir erstmals unsere Farbpalette im Corporate Design ergänzt und wurden damit insgesamt bunter als bisher.

Brandbook 2016

2017: Ein neues Logo

Alles neu macht 2017: unser neues Neoskop Logo kam zur Welt und zierte das Hardcover. Dieses stammt vom einzigartigen Glenn Garriock. Und noch etwas war neu - denn hier wagten wir uns erstmals an ein Brandbook im Querformat gestaltet von neoneo-Designerin Nele.

Brandbook 2017

2018: Knallgelb!

Nach Björns Ausstieg bei Neoskop gab es erstmal eine relativ schlichte Variante des Brandbooks - keine Extras, aber dafür eine knallig gelbe Hülle. Das Design basierte auf der Idee von Hardy Seiler und wurde von unseren Neos Tobi und Philipp ausgestaltet.

Brandbook 2018

2019: Kreative Umschläge

Im Jahr 2019 übernahm dann erstmall unser gesamtes Team neoneo die Gestaltung. Hier konnte sich jede:r mal so richtig austoben und einen individuellen Umschlag designen. Dabei kamen kreative Ausarbeitungen wie unterschiedliche Illustrationen, kleine Table-Top-Spiele, Memes oder Umschläge im Groschenroman-Style heraus. All diese Umschläge wurden unseren Kund:innen als Paket mitgeliefert und so war das Brandbook frei personalisierbar. Ein voller Erfolg!

Brandbook 2019

2020: Stickerpower

Die Idee, das Brandbook für jeden individualisierbar zu machen, hat sich durchgesetzt. Nach langem Probieren und Optimieren sind wir bei dem geblieben, was am besten funktioniert: ein relativ schlicht gehaltenes, hochwertiges Notizbuch, das sich mit kleinen mitgelieferten Gimmicks ganz einzigartig gestalten lässt. 2020 kreierten unsere neoneo’s also Sticker als Beilage. Zum Teil waren das typische Neoskop-Motive wie der Papp-Dobermann oder der Stormtrooper aus unserem Eingangsbereich, aber auch Silhouetten von Figuren und Personen. Der Gedanke dahinter: Wir bringen dir ein bisschen Neoskop ins Homeoffice.

Brandbook 2020

2021: Pride & Rätsel

In diesem Jahr steht die Farbgebung unter dem Motto Regenbogen und setzt damit ein wichtiges Statement - unser Herz schlägt bunt! Bei uns wird jede:r mit offenen Armen begrüßt und respektvoll behandelt.

Das Cover wurde schlicht weiß gehalten und hebt damit den bunten Schriftzug “Heartworking” hervor. Auf der Rückseite sieht’s ähnlich aus, aber hier hat es sich unser buntes Neoskop Logo bequem gemacht. Ringsherum bleibt nun jede Menge frei zu gestaltende Fläche - bietet sich doch perfekt für ein paar fancy Sticker an! Die kommen nämlich gleich mit im Paket.

Zu unserer Homecoming-Party in September hat unser Team neoneo wieder supercoole Sticker gestaltet. Jedes Teammitglied hat einen Stickerbogen nach einem selbstgewählten Thema erstellt. Dabei entstanden zum Beispiel Logo-Fusionen, Nerd-Stuff, Buchstaben in Lebensmittelform oder unsere beliebtesten Slack-Emojis.

Aber das war’s noch nicht - denn zu jedem Brandbook gibt es das “Mindworking”-Rätselheft. Auch hier durfte jede:r neoneo-Designer:in nach Herzenslust Spiele konzipieren und gestalten. Lust eine Runde Budget zu versenken? Statt das im Projekt zu tun, könnt ihr jetzt ganz einfach unser Pendant zum Schiffe versenken nutzen. So richtig oldschool mit Stift und Papier. Und wenn das Meeting mal wieder eine E-Mail hätte sein können, findet ihr dort noch mehr unterhaltsame Rätsel.

Brandbook 2021

Wenn ihr euch für noch mehr coole Design-Projekte interessiert, lasst doch gerne unseren neoneos ein Like bei Instagram da! ❤️

neoneo.design

Team neoneo
Zurück zur Blogübersicht